Im Herbst 2024 startet erstmals eine zweisemestrige berufsbegleitende Ausbildung zur Schulassistenz an der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe am Linzer Schiefersederweg. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Sozialbetreuer*innen, die ihre beruflichen Möglichkeiten erweitern und/oder spezielle Kenntnisse in Bezug auf Integration und Lernförderung erwerben wollen sind genauso eingeladen sich für die Zusatzqualifikation Schulassistenz anzumelden, wie Personen, die bereits als Schulassistent*innen tätig sind.
„Schulassistent*innen fördern Inklusion und ermöglichen Zugang zu Bildung“, erklärt Ursula Robausch-Weichhart, Leiterin der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe, Schiefersederweg. „Sie unterstützen Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, Entwicklungsverzögerungen oder Schwierigkeiten im Sozialverhalten im Schulalltag. Wir freuen uns sehr, dass wir ab Herbst 2024 mit dieser Zusatzqualifikation Menschen befähigen können, die wichtigen Aufgaben der individuellen Lernbegleitung und Förderung, der Unterstützung bei der Integration in die Klasse, der Kommunikation mit Eltern bzw. Erziehungsberechtigten sowie der Teamarbeit mit Lehrenden zu übernehmen. Viele dieser Fähigkeiten sind nicht nur im Beruf als Schulassistenz notwendig. Sie sind auch in der regulären Arbeit in unzähligen Bereichen der Sozialbetreuungsberufe gefragt.“
Der Unterricht findet an 10 Samstagen in zwei Semestern statt. Zusätzlich sind 120 Stunden Praktikum an Schulen sowie eine schriftliche Praxisreflexion notwendig. Weitere Informationen erhalten Sie unter > Ausbildungen/Zusatzqualifikation Schulassistenz