„Nach der Matura am Borg Bad Leonfelden war ich unsicher, welchen beruflichen Weg ich gerne einschlagen möchte“, erzählt die 22-jährige Carina Maurer aus St. Oswald bei Freistadt. „Mein Plan Englisch und Geschichte zu studieren, scheiterte daran, zwischen Linz und Salzburg pendeln zu müssen und dadurch immer etwas zerrissen zu sein. Über eine damalige gute Freundin erfuhr ich damals vom freiwilligen sozialen Jahr. Dies kam gerade recht, da ich somit noch ein Jahr ‚Zeit gewinnen‘ konnte, bevor ich mich entschließen musste, was ich nun wirklich machen möchte.“ Carina Maurer bewarb sich als FSJ-lerin und wurde im Bezirksseniorenheim Bad Leonfelden ‚stationiert‘. „In diesem Jahr konnte ich schon viel vom Bereich der Sozialberufe kennenlernen und mir wurde bereits nach einigen Monaten klar, dass ich auch etwas in diese Richtung machen möchte. Menschen zu unterstützen, ihnen zur Seite zu stehen, Gespräche zu führen, sie pflegen, ihnen Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten und immer ein offenes Ohr für sie zu haben, das hat mich davon überzeugt in diese Berufsspate einzusteigen. Somit bewarb ich mich an der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe in Linz und kann lernen, diese Dinge auch in der Praxis umzusetzen. Im Sozialbereich ist man immer direkt bei den Menschen, man erlebt hautnah ihre Probleme, ihre Eigenheiten, ihre Stärken und Schwächen und man baut eine Bindung zu den Klienten*innen auf, die unsere Arbeit immer wieder aufs Neue so spannend und interessant macht.“
Carina Maurer wird im Juni 2022 ihre dreijährige Ausbildung zur Diplom-Sozialbetreuerin Familienarbeit abschließen. Mit integriert in die Ausbildung sind die Berufe der Fach-Sozialbetreuung Behindertenarbeit und die Pflegeassistenz. Damit stehen ihr vielfältige berufliche Möglichkeiten offen.
Haben auch Sie Interesse an einem Sozialbetreuungsberuf? Anmeldungen an den Caritas-Schulen für Sozialbetreuungsberufe sind ab sofort möglich! Die nächsten Ausbildungen starten im Februar 2022: www.ausbildung-sozialberufe.at